Donnerstag, 3. April 2014

Der Treppeneinbau ...

war eine schweres Stück Arbeit und natürlich wieder mit Fehler.

Die untere Treppe musste an der Dielenwand vorbei in die vorgeschrieben Öffnung am Boden sowie den Schlitzen in der Decke zum 1. Obergeschoss eingerastet werden. Dabei erschließt sich dann auch die Anweisung, die rechte Dielenwand nicht an der Decke zu leimen. Dadurch ist sie beweglich und man kann die Treppe besser positionieren. Diesen Rat habe ich befolgt.

Ich habe mit kleinen Schraubzwingen gearbeitet, damit alles bündig an der Wand zur Küche anliegt.

 
Und natürlich wieder einen Fehler gemacht. Das Geländerteil am Antritt der Treppe sowie das schmale Teil danach sollte man erst nachträglich ankleben, sonst bekommt man das nächste Geländer nicht mehr durch die Öffnung im 1. Obergeschoss.

 
Alles greift irgendwie ineinander.

 
Danach ging es an den Einbau der zweiten Treppe, der dann wirklich ganz einfach ist. Hier muss nur alles bündig ausgerichtet und verspannt werden. Und dann heißt es wieder warten bis der Leim trocken ist.

 
Bei der Gelegenheit kann man dann gleich einmal die Pfosten, Pfostenkappen und Handläufe für die Treppen auf den einzelnen Platten suchen und feststellten, dass die Kanten der Geländer gar nicht hätten gestrichen werden müssen, weil sie vom Handlauf verdeckt werden (Mist). Die Bilder in der Anleitung sind aber auch wirklich klein.


Nun werden die vielen kleinen Einzelteile wieder geschliffen und gestrichen und danach verleimt. Davon gibt es dann die nächsten Bilder.

Liebe Grüße Veilchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen