Sonntag, 6. April 2014

Die Innentüren ...

habe ich leider nicht auf den Platten gefunden.

Natürlich kann man aus den ausgebrochenen Stücken der Türöffnungen welche basteln, aber der Aufwand war mir dann doch zu groß, denn basteln muss man bei diesem Bausatz schon genug.

Also habe ich 5 Türen gekauft.

Die Türbreite für Puppenhausinnentüren beträgt Standardgemäß wahrscheinlich 76 - 77 mm.
Die Zargen sind bei den Türen gleich dabei, allerdings nur für Wandstärke 10 mm.
Der Bausatz hat aber nur 3,8 mm Wanddicke. Was nun ?

Was spricht eigentlich dagegen, die Wände der Türöffnungen mit Sperrholz zu verstärken?

Zu allem Übel sind die Türöffnungen auch noch von unterschiedlicher Größe, so dass ich die Öffnung für die Bade- oder Gästezimmertür (da bin ich noch am überlegen) erweitern musste und das im zusammen gebauten Zustand.

Also habe ich mir ein Sägeblatt gegriffen und am vorher angezeichneten Bleistiftstrich entlang gesägt. Das kleine Rohbauhaus hat ganz schön gewackelt und als ich fertig und die Tür drin war festgestellt, ups die Küche sollte doch gar keine Tür bekommen, sondern nur einen Durchgang.


Also noch die zweite Tür angerissen und wieder losgesägt und so sieht es jetzt aus.

 
Ob Bade- oder Gästezimmer ist noch nicht geklärt, denn ich plane das Haus etwas anders zu bauen als in der Aufbauanleitung vorgesehen. An die Küche schließt sich der Wintergarten (Esszimmer) an. Der eingesparte Erker soll einen Stock nach oben ziehen und erweitert das Bade-(Gäste)Zimmer.

Auch die Diele im Erdgeschoss wird anders, aber das ist eine andere Baustelle über die ich noch berichten werde.

Ich liebe es, bestehende Baupläne zu ändern und meinen Vorstellungen anzupassen.

Außerdem wurde am Geländer der Treppen weiter gearbeitet. Nach der Streichaktion habe ich die Handläufe und unteren Leisten geklebt und teilweise die Pfostenverkleidung angebracht.

 
Aus den Holzresten will ich die Treppenöffnungen verkleiden und danach die Geländer befestigen. Dann kann ich den Bodenbelag an die Verkleidung anschließen lassen und muss nicht unnötig um die Pfosten herum arbeiten.

Liebe Grüße Veilchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen