Mittwoch, 16. Juli 2014

Ein Flohmarktfund ...

und was daraus wurde.

Ich geh sehr gern auf Flohmärkte und bin auch schon oft fündig geworden.

Dieses Schrankteil musste für kleines Geld mit, denn ich wollte für die Diele oder wo auch immer das Teil mal landen wird, ein Bücherregal selber bauen.


Als erstes musste die olle Farbe runtergeschliffen werden. Auch den einen noch vorhandenen Griff aus Plastik demontierte ich.


Der Geruch solch alter Teile ist sehr gewöhnungsbedürftig, geht aber nach dem Schleifen und Streichen GSD weg.

Beim Schleifen fiel das gute Stück etwas auseinander, aber so konnte ich besser schleifen und streichen und die Türen nach der ganzen Prozedur wieder einhängen.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch den Aufbau einer funktionstüchtigen Tür beigebracht bekommen. Dieses Wissen wird mir beim Bau der Schranktür im Schlafzimmer zu Gute kommen.


Den Aufbau habe ich aus Balsaholz gebaut. Super Material, weil leicht zu bearbeiten.


Ich bin nun auch Besitzerin einer Schneidmatte und damit wirds dann auch dank des Rasters schön rechtwinklig.

Die Scheiben an den zwei Glastüren habe ich ausgetauscht, weil die gelblich verfärbt waren (Raucherhaushalt? Igitt!). Dafür habe ich einfach Verpackungsmaterial genommen und damits
schön shabby aussieht noch mit Spitze hinterlegt.

 
Die zwei äußeren Türen haben eine Kassettenrahmen aus Pappe bekommen.
 
Die Griffe habe ich aus Teelichthaltern gebastelt. Das dünne Blech lässt sich super mit einer Schere schneiden und einer Bastelzange biegen. Noch schnell mit Schleifpapier die Kanten geschliffen und fertig ist der Regalschrank.

Noch ist das Schmuckstück leer, aber im Veilchenhaus wird fleißig gelesen und so wird sich das Regal sicher nach und nach füllen.

Liebe Grüße Veilchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen