Samstag, 27. September 2014

Fassade Vol. 2 ...

d. h. die Vorderseite des Veilchenhauses war jetzt an der Reihe.

Da ich wusste wie es geht und wie lange es dauert, habe ich mich fröhlich in die Arbeit gestürzt.


Durch meine Umplanungen habe ich mir ja die ganze linke Fassade über der Küche gespart, denn da ist ja nun ein Erker. Dafür muss ich mir später nen Kopp machen, wie ich eine funktionierende Balkontür baue.

Erst mal wurde aber geklebt und zwar wieder jeder verfluchte Streifen einzeln mit der obligatorischen Trockenzeit.

 
Bei der Klebearbeit muss auch immer wieder gemessen werden, damit nichts schief wird.


Besonders knifflig wurde es an der linken Turmseite und wenn ich in hundert Jahren später noch einmal auf die wahnwitzige Idee kommen sollte, dieses oder ein ähnliches Haus zu bauen, würde ich diesen Teil der Fassade vor dem Einbau der Dachhaut verkleiden und streichen. Nur so mal am Rande vermerkt.

Ich hab einfach wieder die bewährte Methode des Klebens auf Schablone und anschließendem Verkleben angewendet.




Was für eine Arbeit und es gibt Puppenhausbauer, die verklinkern diese Häuser und das ist wirklich ganz großes Kino.

Wobei ich ja immer noch am überlegen bin, wie ich den Schornstein und die Kellerkante verkleide. Da würde sich ja so ein Klinkerbau gut machen. Oder ?



 2 1/2 Wochen hat die Fassadenverkleidung bis dahin gedauert und ist noch lange nicht abgeschlossen.
Wie man erkennen kann, fehlt rechts unten noch die Fassadenverkleidung, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

 Übrigen habe ich im Baumarkt von Anakin und Luke Skywalker ihrem Ausbilder Fliesen für die Böden in Wintergarten, Küche und Diele gefunden. Sie waren ein Schnäppchen und passen perfekt zum Farbkonzept im Veilchenhaus.



Und obwohl sie schon auf Gitter geklebt sind, werde ich sie einzeln verlegen. Das wird wieder ein Spaß.

Erst einmal habe ich die Mosaikfliesen von dem Gitter abgefriemelt und farblich sortiert. Es waren 3 Sorten unterschiedlicher Farbtöne.


Nun warten die 1350 Einzelfliesen bis sie ihrer Bestimmung zugeführt werden.

Liebe Grüße Veilchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen